Da die besagte Koma Uhr mit ihrer alten Antriebs Feder gar nicht lief und nach Federwechsel nun immerhin mehrere Wochen, wird es in diesem Fall wohl doch die erlahmte Antriebsfeder gewesen sein.
Bei Kundo, JUF, Schatz, Kaiser und besonders Edgar Henn würde ich Euch auch zustimmen, da ist mir auch noch nie eine ermüdete oder zu schwache Antriebsfeder begegnet. Meine Henn "rast" mit mehr als 540°, das schaffen nicht mal die Schatz oder Kundo, die mit immerhin fast 360° pendeln.
Bekanntermaßen hatte Koma ja wohl immer Probleme mit zu schwach dimensionierten Antriebsfedern bei den Jahresuhren, die ihrem Namen wohl leider selten bis nie Ehre machten.
Ich habe mittlerweile 3 Stck. Koma Uhren, die an zu schwachen Antriebsfedern litten und nach Austausch nun tatsächlich munter gehen.
Im Umkehrschluss heißt das, dass eine noch stärkere Feder eingebaut werden muss und dann läuft sie endlich ein Jahr durch. Respekt, dafür sind 5 Seiten vollgeschrieben worden.
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie. J.W.v. Goethe
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.