Ich habe hier ein 3/4s Pendel dessen Hersteller ich nicht kenne, ich tippe auf Grund der Exzenterverstellung auf Bürk aber sicher kann ich es nicht sagen, ist mir bis dato noch nicht untergekommen, scheinbar ein Pendel aus einer Hauptuhr, der Pendelkörper ist aus Messing ( massiv ), grau lackiert, Metallstab mit Verdrehsicherung, fein gearbeiteter Reguliermutter, ungewöhnlichem Auflageteller, vll. hat ja jemand so ein Pendel in Betrieb und kann mehr dazu sagen.
Der Exzentrische Zylinder am oberen Teil des Pendelstabs entspricht meiner Meinung nach dem typischen Siemens-Pendel. Vielleicht waren frühe Pendellinsen noch aus Messing. Später kam ja Eisenguss zum Einsatz.
..da gehe ich mit. Ich habe hier ein RFT/Elfema-3/4s-Pendel, dass sich in mehreren Punkten von Deinem unterscheidet: - der Excenter anders konstruiert ist (kürzer und mit Klemmung statt Feststellschraube) - die Pendellinse ist gegossen und recht grob bearbeitet (auf der Rückseite ist eine breit Nut mit einem Kompensationsblech(?))
Die viereckige Ablage für die Justage-Gewichte spricht aus meiner Sicht auch für Siemens.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.