IMG_0329 (2019_01_22 08_05_10 UTC).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Ich plaudere hier einfach mal aus dem Nähkästchen...
Ich hatte eine für mich unmögliche Uhr restauriert. Eigentlich hasse ich Kuckucks-Uhren, die sind vor lauter Kitsch so kompliziert in der Mechanik, dass ich jedes Mal froh bin, wenn ich diese Uhren abgeben kann. Der Verschleiß an Zeitaufwand ist enorm und man kann das nicht mal verrechnen! Widerwillig habe ich diese Uhr angenommen und zwar nur, weil sie einer guten Bekannten gehört; da konnte ich nicht nein sagen! Alles muss genau in der Reihenfolge ablaufen; zuerst wird das Fenster geöffnet, dann folgt der Vogel mit dem Kuckucks-ruf, begleitet mit Gongschlag, anschl. die zwei Bayern die mit ihrem Bierkrug anstoßen, dann die Melodie ab einer Spiel-Walze, zugleich mit den tanzenden Leute auf dem Balkon, da dreht sich die Bodenscheibe links herum und die drei tanzenden Paare auf den Scheiben rechts herum sowie das Mühlenrad das sich dreht! Dann der Klöckner, der an einem Seil eine kleine Glocke unter dem Dach läuten lässt. Insgesamt über 10 Funktionen. Das alles muss Synchron auf den Punkt genau ablaufen und dementsprechend auch eingestellt werden. Zum verzweifeln! Nun die Arbeitszeit: Darf ich gar nicht erwähnen. Angenommen man hat dafür 6 Stunden; man Rechne; Stundentarif bei uns in der Schweiz 80 Franken ergibt Fr. 480.-- Material sowie MwSt. nicht eingerechnet... kommen da noch Gehäusereparaturen dazu, dann kommt man locker auf über Fr. 600.- Unglaublich, und da gibt es Uhrmacher, die scheinbar solche Uhren gerne revidieren!?
Schlussendlich braucht nicht nur die Kuckucks Uhr Hilfe...
Giacumin Bass (Windfang)
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0330 (2019_01_22 08_0
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.