Ich hatte in Davos / Graubünden ein Uhren-Bijouterie und Optik Fachgeschäft (BASS RÄTIA DAVOS GmbH) und vier weitere Filialen im Unterland. Nach meiner Pensionierung wurden die Geschäfte liquidiert und meine Frau und ich sind in meine Heimat, das schöne romanisch sprechende Val Müstair gezogen und haben dort unseren Wohnsitz genommen. Das Tal ist völlig abgelegen und liegt unmittelbar an der italienischen Grenze zum Südtirol/Vinschgau. Mir ist aufgefallen, dass in diesem Tal sowie auch im Vinschgau praktisch jeder Haushalt eine Pendule in der guten alten Stube hat aber die wenigsten nicht richtig oder gar nicht laufen. Als gelernter Feinmechaniker und Uhrmacher habe ich gefälligkeitshalber ein paar wenige Uhren restauriert und repariert. Das hat sich in Windeseile rumgesprochen so dass ich eigentlich fast widerwillig, wieder Uhren für liebe Freunde restauriere. Es ist jedoch hier bei uns schwierig den Fachmann zu finden, der dieses Metier auch wirklich versteht sowie antike Uhren auch reparieren und Ersatzteile besorgen kann. Ich bin langjähriger Kunde von Boley, Flume, Bergeon, Horotec, CEM u.v.a.m. Mein Handelsregisterauszug (SHAB 69-1378 / CH-320.4.045.228-0) habe ich leider löschen lassen sowie auch den Eintrag im Uhrenverband SMUV, was ein Fehler war und so bin ich immer wieder froh, wenn ich passende Zulieferer finde, sowie Rat und Tat wie zBsp. hier im Uhrenwerkstattforum finden kann. Dafür ein ganz herzliches „Dankeschön“! In diesem Sinne verbleibe ich auf eine rege und gute Zusammenarbeit!
« Eir jau giavüschain bels dids d’advent, üna bella festa da Nadal e per l’on nouv be il meglder, cuntantezza plaschair ed impustüt sandà. »
Chars salüds dal Münstertaler Giacumin
Übersetzung : Auch ich wünsche allen schöne Advents-Tage und ein schönes Weihnachtsfest und für das Neue Jahr nur das Beste, Zufriedenheit, Frohgemut und viel Gesundheit.
Giacumin Bass (Windfang)
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Aufgezeichnet 2007-12-005
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.