Hallo und guten Abend, ich suche Informationen über diese Laternenuhr, die sich schon länger in meinem Besitz befindet, aber ich kam erst jetzt dazu mich an die Restaurierung zu wagen. Für mich ist dieses Werk in der Grösse und Bauart komplett unbekannt und in der Literatur finde ich nichts dazu. Fotos an 2 Museumsfachleute geschickt kam der Kommentar zurück: französische Laternenuhr ca. 1760. Meine Fragen nun: Werkgrösse ca. 23 x 23 x 34 cm, Gewicht 4,2 kg ohne Glocke und ZiBlatt. Ungewöhnliche, aber fachlich hervorragende Arbeit (sh. auch Foto des Rechens). Unbekannte Pendelaufhängung. Geht das mehr in Richtung kleiner Turmuhr? Oder Comtoise? Ich hänge einige Fotos an. Das erste zeigt die Uhr komplett vor der Restaurierung, alle anderen nur das Werk und die Pendelaufhängung. Wenn nötig, schicke ich gerne weitere Bilder.
Wer kann mir etwas über diese Uhr sagen, ganz besonders, wie das Pendel aussieht/befestigt wird.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.