ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Bürk Uhr mit Faltblattanzeige. Die Uhr ist rechteckig, beige und ca. 30*40 cm gross und zeigt sowohl Uhrzeit (Std, Min, 2 Digits) als auch Datum (WT, Datum, Monat, 3 Digits) untereinander an. Das besondere an dieser Uhr ist, dass sie für die Zeitanzeige keinen Synchronmotor besitzt, sondern sie wurde zentral durch einen 24V DC Impuls in einem Bussystem gesteuert. Dieses Problem konnte ich lösen, indem ich in Finnland einen Hersteller für eine Impulsgeberplatine gefunden habe. Diese schickt den notwendigen Impuls zu einem Drehmagnetenantrieb, welcher minütlich tatsächlich die Anzeige treibt. - Problem gelöst. Nun habe ich weiter das Problem, dass die Uhr bei Minutenstand 56 hängenbleibt und somit die Spannmechanik für das Stundendisplay nicht weiterdreht. Es scheint tatsächlich ein mechanisches Problem zu sein, da der manuelle Antrieb funktioniert. Ich bin Laie, was Uhren angeht, aber durchaus technisch sowohl mechanisch als auch elektronisch etwas bewandert ;) . Kann mir jemand Tips geben, oder kennt jemand überhaupt diese Uhren. Wenn ich so nicht weiterkomme, muss ich die Uhr wohl in das Werk Bürk (heute Mobitime) geben. Das möchte ich aus Kostengründen, wenn es geht irgendwie vermeiden.
Zweite Frage: Im Datumsantrieb befindet sich zusätzlich ein kleiner Motor mit Getriebe an dem Tagesdatumzähler. Aus meiner Sicht funktioniert die Uhr komplett auch ohne diesen Antrieb. Kann es sein, das dieser zur Weiterschaltung bei Schaltjahren genutzt wird? Die Spannung scheint ein kleiner Akku zu sein, der im Stromkreis für die Spannungsimpulse geladen wird. Aber dazu später. Die Funktion der Uhr ist mir derzeit wichtiger.
Der Fehler scheint nicht besonders gross zu sein, da sie bis zum letzten Tag in Betrieb war. Im besten Fall hat sie sich beim Transport etwas dejustiert.
Vielen Dank schon einmal für das Lesen bis hier hin.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.