#1 Gewichte ? von Manfred 03.05.2021 16:33

avatar

Vor fast 4 Jahrzehnten mal überholt und dabei die Spaltscheibe abgeschossen,die Tage von Oma wiederbekommen,zerlegt,usw.,dabei klemmte das
Kettenrad,zerlegt und Spaltscheibe wiedergefunden.Damals mit gebogenen Stahldraht ersetzt.
Nun hat Oma Gewichte und Pendel verbummelt,daher meine Frage,weiß Jemand wie schwer die Gewichte sind ?.
DSC00749.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC00745.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC00747.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC00748.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC00746.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gehwerk Z1 bis Z 6.

#2 RE: Gewichte ? von Alberich 03.05.2021 17:57

Hallo Manfred,

ich würde eine PET Flasche dranhängen, und solange mit Wasser füllen, bis die Uhr zuverlässig läuft.
Dann kannst Du mit meßbecher oder Küchenwaage das Gewicht ermitteln.


Viele Grüße!

Matthias

#3 RE: Gewichte ? von Nippon-Fan 03.05.2021 23:09

avatar

Hallo Manfred!

An das Hermelein 261 kommen jeweils 1,2 kg dran

Aber deine Fotos zeigen doch zwei verschiedene Werke Ist das zweite ein AMS oder Urgos?

Schönen Gruß!
Markus

#4 RE: Gewichte ? von Manfred 04.05.2021 11:45

avatar

Danke Ihr Zwei.
Habe gestern Abend noch probiert,800g,Werk geht und Schlag schläft ein.
Habe dann mit 1250g probiert und geht gut.
Das andere Werk ist von AMS,schon älter und lag grade rum,hab ich dann gleich mit gemacht.
DSC00753.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC00752.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Pendel lagen noch einige in meiner Grabbelkiste,Pendelverlängerung 11 cm und Pendel 44 cm.
Von gestern Abend bis heute Vormittag + 2min,was will ich mehr.

#5 RE: Gewichte ? von steffl62 04.05.2021 16:04

avatar

Zitat von Manfred im Beitrag #4
...Von gestern Abend bis heute Vormittag + 2min,was will ich mehr.



Na ja Zifferblätter zum Beispiel.

lg Christian

#6 RE: Gewichte ? von Manfred 04.05.2021 18:08

avatar

So schnell bin ich nicht.
DSC00754.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

#7 RE: Gewichte ? von Manfred 11.05.2021 15:12

avatar

Hallo Christian,
DSC00758.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

#8 RE: Gewichte ? von steffl62 11.05.2021 16:12

avatar



lg Christian

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz