#1 Werkzeug für Zylinder von Horst 31.03.2018 11:44

Hat jemand Ausschläger für Zylinder Tompons ab zugeben?Wird nur noch selten gebraucht.Suche welche für eine Schulung.
Grüße Horst

#2 RE: Werkzeug für Zylinder von praezis 31.03.2018 12:04

avatar

Falls nicht zu finden ist (hatte mir einst welche für die Triebnietmaschine selbst gefertigt):
Jendritzki beschreibt, wie sie sehr einfach aus einem dickeren Stück Zugfeder angefertigt werden können.

#3 RE: Werkzeug für Zylinder von Alberich 31.03.2018 16:01

Hallo Horst,

in meinem Boley-Katalog (Papierversion) sind die Werkzeuge noch gelistet:
506 654 Zylindertamponpunzen
506 563 Zylinderausschlagpunzen

In Furtwangen bietet ein Händler immer NOS Sortimente an.

Wenn Du eine Drehbank hast, kannst Du die Punzen auch selber machen: Beitrag 88

Selbstgebaute Werkzeuge (6)


Viele Grüße!

Matthias

#4 RE: Werkzeug für Zylinder von Uhrgewichtheber 31.03.2018 16:50

avatar

https://www.ebay.de/itm/Uhrmacherwerkzeu...vkAAOSwcxVauQ-7

#5 RE: Werkzeug für Zylinder von Typ1-2-3 31.03.2018 18:15

avatar

Ich würde die auch aus einem alten Punzen selbst bauen - und habe das auch gemacht. Der Vorteil: Man kann sie in der Triebnietmaschine benutzen und hat daher auch eine vernünftige Führung beim Ausschlagen. Frei Hand ist so etwas nicht so toll. Und wenn man den unteren Stufenpunzen braucht, kann man sich den ja auch "lose" drunterlegen. Aber die Triebnietmaschine hat ja unten auch ein Trichterloch, und damit kann man den Tampon sehr gut das erste Bischen rausschlagen.

Frank

#6 RE: Werkzeug für Zylinder von Philclock 01.04.2018 00:25

avatar

Solche Punzen müsste Mario im Angebot haben.

http://www.zeitspecht.com/de/partner/313...hrmachermeister

Schreib Ihn doch mal an.

Viele Grüße aus Berlin

#7 RE: Werkzeug für Zylinder von Zeitspecht 02.04.2018 01:10

avatar

Danke Dir lieber Phil fürs weiterempfehlen. Ich schaue gleich am Dienstag nach und melde mich dann und stelle Fotos davon ins Forum.
Beste Grüsse
Mario

#8 RE: Werkzeug für Zylinder von Zeitspecht 09.04.2018 22:20

avatar

Anbei nun Bilder von den Zylinderpunzen, 12 Sätze hätte ich noch abzugeben, am liebsten alle auf einmal .Die Punzen sind aus Chrom Vanadium.
Beste Grüsse Mario

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz