Mir kam in letzter Zeit häufiger zu Ohren, dass man eine Unruh bei der es schwer ist die Feder amzunehmen ohne sie zu beschädigen, nicht reinigen sollte. Zum Beispiel bei kleinen Armbanduhren oder s.ä. Desswegen frage ich, sollte man eine Unruh mit Feder reinigen, ja oder nein?
Wie schon Phil in einem Thread bemerkt hat gehört zu einer ordentlichen Uhrenrevision natürlich auch das Reinigen der Unruh dazu. Hab ich vorher auch nicht gemacht aus Angst Feder oder Hemmstein zu beschädigen. Nach zwei gereinigten Armbanduhrwerken hab ich aber mittlerweile eine gewisse "Routine" erlangt.
Kommt alles zusammen in ein kleines Extrasieb nachdem das Teil vom Kloben gelöst wurde. Denn der Deckstein vom Kloben muß auch ab und das geht nur wenn die Spiralfeder vom Kloben gelöst wird um an die zwei Befestigungsschrauben zu kommen.
Guten Morgen, ich traue mich ja an viele Dinge ran, aber da hört es bei mir auf. Die Frage dabei ist einfach ob ich das Risiko eingehe eine Uhr kapuut zu machen wenn ich sie selbst reinige. Naja, ich habe auch nicht die Erfahrung und das Werkzeug um so einen Reinigung durchzuführen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.