Zitat von praezis im Beitrag #60 Nee, nicht so ganz 🙂 1,125 Hz ist das einzige, was stimmt. Das ist aber nicht 1 1/8 s und nicht 3200/h. Richtig: 0,8889 s je Vollschwingung oder 4050/h. Wir Uhrmacher rechnen aber in Schlagzahlen = halbe Vollschwingung: diese Uhr hat dann SZ = 8100. Obwohl es bei der Ato keine ‚Schläge‘ gibt wie bei mechanischen Uhren.
boh was hab ich denn da gerechnet Klar, macht 4050 / h
und mit der Schlagzahl... Super Erklärung. Zu den Schlägen... Wenn ich meine Hörgeräte anziehe und bei mir auf dem Schreibtisch steht höre ich aber "Schlagen". Ist wohl von dem kleinen Teil mit dem kleinen Gegengewicht was dass in das kleine Zahnrad eingreift. Ist das die Schaltklinke? IMG_6857.mp4 - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6856.mp4 - Bild entfernt (keine Rechte) leider kann ich keine Videos einfügen... 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Schaltklinke sitzt an der Pendelstange. Das Geräusch wird nach Weiterschieben eines Zahns des Schaltrads erzeugt, wenn die Rolle des abgebildeten Hebels in eine Zahnlücke fällt (aber nur 1x je Vollschwingung). Der Hebel hatte früher auch den Kontakt betätigt.
Gruß, Frank ______________ Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service PCZW - PC Zeitwaage der Profis
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.