Ich habe vor längerer Zeit eine Standuhr mit Mondphase, Monats-, Datums-,Wochentags-anzeige und Sekundenanzeige erworben. Ich würde gern mehr über diese Uhr erfahren. Es war eine Garantiekarte mit der Uhrenbezeichnung Hermle 10/18/3 WM aus dem Jahr 1981 dabei. Wie lange wurde sie gebaut und welche Stückzahl und was sie kostete? usw. Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber. P1030545.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030546.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030547.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030551.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030552.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo, da hast du ein sehr schönes Stück erworben, welches auch einen optimalen Stellplatz gefunden hat! Die Ausführung ist relativ zeitlos. Diese Uhr könnte ich bei mir auch im Flur vorstellen...
Oft wurden diese Uhren auch passend zu Wohnungseinrichtungen (Wohnzimmermöbel) hergestellt, also das Gehäuse. Im Prinzip wird sicher auch noch heute das Uhrwerk produziert, eingebaut in verschiedenen Gehäusen, mehr oder weniger mit bestimmten Zusatzfunktionen. Dementsprechend auch mit verschiedenen Zifferblattausführungen. Ich gehe nicht von einer Einzelanfertigung aus. Preislich dürften sich diese Uhren im mittleren vierstelligen Bereich bewegt haben.
Schöne Weihnachten noch und Gruß! Thomas
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie. J.W.v. Goethe
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.