Hier nun eine von mir gebaute Äquatorialsonnenuhr im Stile des 16. Jahrhunderts, wie sie damals in Augsburg von den "Kompassmachern" hergestellt wurden.
Beschriftungen und Verzierungen sind geätzt. Ansonsten sind die gleichen Werkzeuge benutzt worden wie von den Kunsthandwerkern seinerzeit, wenn man von der "modernen" Lorch - Drehmaschine absieht.
Das zweite Bild zeigt die Uhr im zusammengeklappten Zustand, wie sie seinerzeit in Kästchen transportiert wurde.
Das dritte Bild zeigt die Rückseite mit der flachen Feder für die Lotaufstellung aus federhartem Messing.
Die Kombination von Süd - Vertikaluhr, Süd - Horizontaluhr und Äquatorialuhr ist interessant gestaltet. Ich finde richtig das sie Euch damit gequält haben.
Ich hätte Euch aber ne Minutensonnenuhr von Hahn bauen lassen. Da gibts Zahnräder.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.