Hallo Beamer, dein Anker auf dem Bild in #48 sieht gut nach 6 1/2 Zähnen aus. Kais Anker aus dem letzten Video hat auch 6 1/2 Zähne. Screenshot 2026-05-15 103326 Kai.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Werners Zeichnung unterscheidet sich da schon deutlich. Mit Kais nächster Variante sollten wir der Lösung näherkommen. Grüsse Achim
Hallo, Das ist nicht meine Zeichnung sondern die Daten, die mir Kai geschickt hat, dargestellt durch FreeCAD und halbwegs passen zurechgeschoben. Zum Vergleich dazu die Konstruktionsvorschrift für den Graham Gang.
Habe mal die Gangteile genauer zusammengepasst und vermessen entsprechend den Tabellen im Dietzschold Seite 65. Ich hatte ja nur die STP Daten. Es stimmt alles recht gut für einen Graham-Gang mit Anker über 7,5 Zähne. War eine interessante Übung auch für Freecad Nutzung, das ich lernen will. Dies ist nur als Skizze gedacht, ich will damit nichts herstellen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.