Video Meines Gentlemen's Orrery ist als kompakte und elegante Interpretation des Sonnensystems gebaut, bei der traditionelle Handwerkskunst und moderne Elektronik in einem überraschend minimalistischen Mechanismus zusammenkommen.
Auf den ersten Blick wirkt es wie ein klassisches Instrument aus Messing. Polierte Oberflächen, feine Stäbe und sorgfältig proportionierte Bauteile verleihen ihm den Charakter eines wissenschaftlichen Geräts aus dem 18. Jahrhundert. Doch hinter dieser Erscheinung steckt ein ganz anderer Ansatz. Anstelle einer großen Kaskade von Zahnrädern wird die Bewegung von einem einzelnen Schrittmotor erzeugt, der von einem Mikrocontroller gesteuert wird und die Positionen der Planeten berechnet und aktualisiert.
Eines der ausgefeiltesten Elemente ist das Erde-Mond-System. Eine dünne Stange verläuft durch ein schmales Rohr zur Erde und wird von einem Paar Kegelräder angetrieben, die im Inneren der zentralen Struktur verborgen sind. Am Ende sorgt ein weiteres Kegelradpaar dafür, dass der Mond die Erde umkreist und dabei seine korrekte Orientierung beibehält. Es ist eine elegante Lösung und ein gutes Beispiel dafür, wie viel Funktionalität mit sehr wenig Mechanik erreicht werden kann.
Das Projekt spiegelt auch einen vielseitigen Werkstattansatz wider. Messingteile werden gedreht und gefräst, strukturelle Komponenten im 3D-Druck gefertigt, und Details wie Gravuren oder dekorative Elemente entstehen mit Laser- und CNC-Technik. Ich habe keine große Werkstatt, deshalb habe ich mir eine 3-in-1-Snapmaker-Maschine angeschafft, bei der der 3D-Druckkopf durch einen Laser- oder CNC-Kopf ersetzt werden kann.
Das Design ist bewusst zurückhaltend. Anstatt alle Planeten kontinuierlich über komplexe Getriebe anzutreiben, bewegt das System sie in einer durchdachten Abfolge und bringt jeden Himmelskörper an die richtige Position. Dadurch bleibt der Mechanismus klein, zuverlässig und mechanisch überschaubar, ohne an Genauigkeit zu verlieren.
Interessiert, wie ich es gebaut habe? Werfen Sie einen Blick auf diese Instructable.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.