Hallo in die Runde Normal gebe ich mit meiner Sammlung nicht an aber diese besondere Nebenuhr die in der UDSSR hergestellt wurde möchte ich euch nicht vorenthalten. Zumal ich hier ja im November nach der Zollabfertigung aus der Ukraine geragt habe. Was ich über die Uhr weiß : Sie wurde wohl Ende der 50er von der ersten Leninschen Elektrouhrenfabrik in Kaliningrad (Heute wieder St .Petersburg ) gebaut . Das steht so auch auf dem Zifferblatt wie mir ein Freund das Russisch in der DDR gelernt hat bestätigt hat. Das Zifferblatt Design und die Zeigerform sind eindeutig von Siemens Nebenuhren übernommen worden . Das verbaute Uhrwerk habe ich zuvor noch nie gesehen . Sie läuft mit 24V Impuls sehr gut . Es sieht so aus als ob die Uhr wohl mal eine Rückwand hatte oder es ein Doppeluhr war . Das oben angebracht halbe Schanier lässt darauf schließen . Screenshot_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_1.png - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_3.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.