Hallo, ich habe gerade eine Armbanduhr mit dem Junghans Cal. 687 revidiert. Die Uhr läuft jetzt gut und auch die Zeitwaage zeigt gute Werte. Das Problem liegt aber bei der Zentrierung des Datumringes. Dieser wird mittels zweier Klinken zentriert, die jeweils mit einer Feder in die Verzahnung des Ringes eingreifen. Bei der Demontage ist mir eine Feder auf nimmer Wiedersehen entsprungen und ich suche Ersatz. Boley hat sie im Programm, allerdings mit eine VPE von 5 Stück. Nun meine Frage: Hat jemand eine solche Feder im Stock und kann sie mir verkaufen. Ansonsten muss ich sie bei Boley beziehen und 4 Stück liegen möglicherweise bis zu meinem Lebensende herum und wandern dann in den großen Abfallcontainer. Ich könnte mir auch vorstellen, eine solche Feder zu biegen. Der Federquerschnitt ist 0,08 x 0,27 mm. Meine Feder aus Federdraht mit 0,25 mm Durchmesser war zu stark. Der Ring wurde vom Werk nicht transportiert.
IMG_1416.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe, dass mir ein Forumsmitglied helfen kann. Viele Grüße Karsten
Auch für die Reparatur von Uhren gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.