Ich habe eine alte Schwarzwalduhr mit Vollplatinenwerk die so um 1850 entstanden ist. Nach längerer Zeit läuft sie auch. Ich habe nur ein Problem, die Zeiger bewegen sich überhaupt nicht. Ich denke da muss ein Problem mit dem Zeigerwerk vorliegen, aber welches?
Auf der Minutenwelle ist so eine Aussparung ausgefeilt, dort schaut die Welle vom Zahnrad welches aus dem Werk kommt durch. Hört da irgendetwas rein, eine Feder oder so? Die dünne Blattfeder hinter dem einen Zahnrad welche als Rutschkupplung dient ist nicht mehr original, tut aber ihren Zweck, sitzt stramm. IMG_20251027_165355.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20251027_165415.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20251030_200135.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20251030_200419.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20251030_200314.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) viele Grüße Jörg
Die Zeigerwelle mit der Aussparung soll auf der Minutenwelle leicht klemmen. Dazu kannst Du den Bereich der Aussparung mit einer Zange leicht zusammendrücken. Die Blattfeder gehört da nicht rein. Grüsse Achim
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.