ich habe vor kurzem eine Tischuhr mit o.g. Werk geerbt. Das Werk an sich funktioniert wunderbar, mit einer Ausnahme: die Mondphase funktioniert nicht richtig, sie hinkt nach. Hab mir das ein paar Wochen angeguckt und gemerkt: sie läuft exakt halb so schnell, wie sie sollte. Einmal im Schnelldurchlauf durchgedreht: jupp, es macht nur einmal in 24 h klick, dabei rückt die Phasenscheibe (oder wie auch immer ihr die nennt) einen halben Tag weiter. Werk ausgebaut, Ziffernblatt abgenommen, Zähne an den Zahnrädern gezählt: das auf der Stundenwelle hat 30, das Zwischenrad 60, die Phasenscheibe 59. Allerdings hat das Zwischenrad nur einen Stift (wie nennt ihr das? Nagel?). Es würde passen, wenn zwei Stifte da wären. Kann es sein, dass da das falsche Zwischenrad eingebaut wurde? Wenn ja: wo kriege ich das richtige her? Bei Selva bin ich da nicht wirklich fündig geworden, auf der Explosionszeichnung bei Boley hat das Werk gar keine Mondphase. Ich vermute fast, das da irgendwas zusammen gebastelt wurde...
Stimmt doch alles: Rad m.d. Stift dreht 1x /24h und dreht Mondscheibe 1 Zahn weiter. Mondscheibe dreht 1x in 59 Tagen, trägt 2 Monde = 29,5 Tage / Mondphase. Alles korrekt.
Gruß, Frank ______________ Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service PCZW - PC Zeitwaage der Profis
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.