Guten Abend, ich habe gerade eine alte IWC Taschenuhr mit dem Kaliber 95 auf dem Werktisch. Diese verfügt über eine Breguetspirale, leider sitzt die Spiralrolle sehr locker auf der Unruhwelle, zudem streift die Spiralfeder an den Stegen der Unruhwelle. Die Spirale zu richten traue ich mir zu, jedoch macht mir die locker sitzende Spiralrolle probleme. Hat jemand eine Idee was hier getan werden kann? Ich habe schon versuch die Spiralrolle mit einer Kornzange enger zu machen, das hat aber nur bedingt geholfen. Mfg Max
Zum exakt konzentrischen Zusammendrücken der Rolle nehme ich die Triebnietmaschine. Rolle auf einen flachen Untersatz, von oben ein genau passender Trichterpunzen, der knapp über die Rolle reicht, ein kurzer Hammerschlag, fertig. Alle anderen Methoden quetschen nur oval. Genaues Arbeiten ist aber unerlässlich, um die Spirale nicht zu gefährden.
Gruß, Frank ______________ Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service PCZW - PC Zeitwaage der Profis
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.