Nach schönen Kalender-Taschenuhren schaue ich ja immer mal, aber meistens sind die ziemlich teuer, jedenfalls außerhalb meiner finanziellen Spannweite.
Bis ich dieses verbeulte und oxidierte Exemplar mit einfachem Kalendarium (Wochentag/Monatsdatum) in den USA fand. Meine erste Kalender-TU!
IMG_2242.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schweizer Fabrikat aus St. Imier, offenbar für Übersee. Natürlich defekt, schmutzig, mit milchigem Plexiglas, deswegen wohl halbwegs erschwinglich... und – gemessen an der gerockten Optik – mit zwei Besonderheiten: Ein recht passables Zifferblatt und offenbar originale Datumszeiger, jedenfalls zueinander passend. Trifft man nicht alle Tage, für mich ein kleiner Jackpot. Nach 5 Wochen Wartezeit kam sie an und offenbarte mir ihre Geheimnisse. Nicht alle waren schön, zum Beispiel war am Unruhreif nahezu jede Schraube schräg angefeilt und es gab Reparaturspuren, so weit die Lupe reichte... das Kronrad scheint auch nicht original zu sein, da muss ich irgendwann nochmal bei. Der Aufzug könnte weicher laufen. Der untere Unruhzapfen war verbogen und der entsprechende Deckstein geplatzt. Naja, naja. Ich komme im Moment wenig zum Schrauben, deswegen hat es ewig gedauert... aber ein paar Reparaturen, ein paar Abenteuern, wie wir sie alle kennen, nach einer Reinigung, mit Mineralglas und neuen Zeigern... och, gar nicht übel. Ein Schätzchen, oder? Und durchaus passable Gangwerte. Um 1880 herum schätze ich sie ein. Eher früher als später. Was meint ihr?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.