Moin Deine Schwarzwalduhr hat ja Holzplatinen - die werden jeweils oben mit einem Sicherungsstift oder Keil gesichert und sitzen unten in einer flachen Nut
Die Stifte sind bei Verlust leichter ersetzbar und im Gegensatz zu den Messinggewinden nahezu verschleissfrei Ich würde so frei Schnauze mal sagen, daß das Verstiften der Platinen Anfang des 20.Jhdts aufgegeben wurde und mit Muttern oder Schrauben gearbeitet wurde.
Entweder mit beidseitig verschraubten oder mit Muttern gesicherten Distanzstücken - oder mit einseitig fest in der Platine vernieteten Distanzstücken
Ich mag - abgesehen von den "Abreissern" - die Vorsteckstifte recht gerne - Demontage geht relativ flott
Das Verstiften geht relativ schnell, kann ich mir denken, gut mit der Zeit wird der Stift immer krummer, aber ich kann mir vorstellen, dass man da ein großes Sortiment hat, für wenig Geld. Bloß bei besseren Werken wird das bestimmt nicht angewendet, siehe Foto (bin brutal, zeige gleich ein Sattler Werk aus einen alten Katalog) IMG_3738.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Na ja - ne PPU als Referenz ist aber nicht so prickelnd Ordentlich verstiftet halten die Platinen aber identisch wie mit Schrauben oder Muttern gesichert
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.