Ich möchte Euch auf schnellem Weg meinen Fertigungsprozess eines Gewinde-Bohrers für meine Boley-Hardware vorstellen.
Also zunächst wird mal das ganze konstruiert. Somit hat man gleich eine Kontrolle auch über das benötigte Werkzeug/Rohmaterial. Und man(n) überlegt sich schon mal eine grundsätzliche Fertigungsmöglichkeit.
Danach wird der CNC-Code ( Bild 1 ) für die Steuerung generiert.
Als nächstes wird das Werkstück mit der CNC erstellt ( Bild 2 ). Natürlich in mehreren Schritten und kleiner Zustellung. Hier wird von mir auch ein Wirbler mit 55-Grad Flankenwinkel verwendet. Ist vorgesehen und Platzsparender.
Im Bild 3 sieht man die fertigen Werkstücke nach dem härten und wieder anlassen ( hier ca.310 Grad )
Jetzt kommt das ganze noch in ein Chemiebad zwecks gründlicher Reinigung. Die Fräsgeometrie reinigt sich selbst, nachdem mal paar Gewinde geschnitten werden.
Das Scheideisen wird in gleicher Weise erstellt, nur das hier das anfahren mit dem Wirbler von Oben nach unten ist. ( Drehspindel dreht rechts )
Jetzt kann ich alle meine verhunzten Gewinde an den Boley Spannzangen und Zugrohr reinigen bzw. nachschneiden. Ein neues Zugrohr muß auch noch her.
Grüße Robert
RobertP
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
8D4AE3B3-7AE9-41FE-BA1A-F
B058C21B-DDE1-4789-9441-3
FAD69DBF-1370-460C-8FAC-0
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.