Hallo So ein Flachschleifer sieht gut aus aber das Ergebnis hängt vom "gewußt wie" ab. Mein Eigenbau besteht aus einer Messingscheibe mit jeweils 3 Bohrungen der gängigen Gewindedurchmesser und hat den Vorteil dass ich bis zu drei gleiche Schrauben mit einem Arbeitsgang polieren kann. Poliert wird auf Glasplatte. IMG_20220517_092859.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20220517_093637.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Erstaunlich gut poliert es sich auf einer bei mir 6mm dicken Hart-PVC Platte mit sehr wenig Diamant und trocken mit einer ganz leichte Seifenschmierung. Geht wahrscheinlich mit Korund genauso. Den Diamant arbeite ich anfangs mit einem Abfallstück und wenig Seifenwasser bei hohem Druck ein und spüle dann vor dem Schleifen die Platte gut ab um alle losen Körner und Schleifdreck zu entfernen. Dann trocken blasen und minimal Seife.
Das Ergebnis ist weit ebener als mit 3M Imperial Lapping Film, wenngleich letzterer einen besseren Abtrag und eine größere Toleranz gegenüber Einzelkörnern hat. Warum PVC kantenschärfer poliert als der sehr gute 3M Film kann ich nicht sagen. Das einzig plausible scheint mir, dass die Klebeschicht oder die lose Auflage zu weich ist.
Die PVC Platte mit 6-10µ Diamant nehme ich für Allerweltsschleifarbeiten, wenn ich die Bronzeplatten nicht ansauen will.
. Viele Grüße von Coloman, der natürlich nicht ich ist.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.