Habe mich vor wenigen Tagen im Uhrmacherwerkstattforum.de angemeldet, in der Hoffnung, hier die nötige Unterstützung zu finden.
Ich habe eine Frage zu meiner kürzlich erworbenen Hauptuhr Elfema HU 12. Diese weist keinen Pendelkontakt auf. Der Klappankermagnet des elektromechanischen Aufzugs wird stattdessen über ein anzugs- und abfallverzögertes Flachrelais 48 gesteuert (s. Abschnitt "Ersatz des Pendelkontaktes PK durch ein Relais" in
Im Unterschied zu der im Artikel genannten Funktionsweise (Relaisschaltung mit Selbstabwurf, also Relais mit 1 Arbeits- und 1 Ruhekontakt), verfügt mein Relais lediglich über 2 Arbeitskontakte. Ein Selbstabwurf ist damit also nicht möglich.
Ich suche nach dem zutreffenden Stromlaufplan und / oder einer genauen Funktionsbeschreibung dieser abgewandelten Aufzugssteuerung.
Für die, die in der Historie lesen, der Schaltplan.
rainerkamenz
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Pk-Ersatz Zittau .jpg
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.