Die Symetrie stellst letztlich nach Gehör ein. Wenn jetzt das Gehäuse auch noch gleichzeitig gerade hängt ist alles gut.
Diese Pendelaufhängung ist übrigens wirklich beeindruckend. Geht man da von reiner Rollreibung aus oder rutschen die Ösen am Umkehrpunkt immer ein bisschen? Was bewirkt Öl an dieser Stelle?
. Viele Grüße von Coloman, der natürlich nicht ich ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Hauch von Öl an den beiden Ringösen durchaus dem Gang zuträglich ist. Wenn die Uhr allerdings trotz symmetrischen Abfalls nicht durchlaufen will, wird es sicher nicht nur daran liegen, sondern eher eine Revision (zumindest Zerlegen, Reinigen, fachgerecht Ölen) fällig sein. Deren Kosten allerdings den Wert eines Regula-Werks womöglich übersteigen dürfte. Und als Kandidaten für eine erstmals selber durchgeführte Revision halte ich das Werk aufgrund seines Schlagwerks für eher ungeeignet. Zumindest für jemanden, der schon Probleme mit dem Einhängen des Pendels hat (sorry für die deutlichen Worte).
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.