Ich habe eine T+N 3/4s die eine 3/4s Impulseinrichtung hat, dieser 3/4s Impuls wird aber dann vom Schrittschaltwerk in 1/1s Impulse umgewandelt wenn ich das richtig verstanden habe, nun habe ich aber noch eine Siemens Austria Hipp die ebenfalls am imaginären Anker diese Impulsvorrichtung hat, das Pendel ist auch ein 80 Schläger, hat aber kein Schrittschaltwerk, nun frage ich mich wozu dient so ein 3/4s Impuls.
das Pendel konnte dadurch kürzer ausfallen. Zu früheren Zeiten wurde auch bei T&N noch Technik auf der HannoverMesse gezeigt, später waren es nur noch lösungen.
Bei TN 3/4-Sekundenpendel-Hauptuhren mit Pendelkontakt und Schrittschaltwerk werden die 80 Impulse der Halbschwingungen von den Schrittschaltwerken in polwechselnde Minutenimpulse umgeformt. Gab es in Einzelhauptuhren der Bahnausführung im HU-Gehäuse eingebaut und in Uhrenzentralen als abgesetzte Baugruppen. Wenn man Sekundenimpulse benötigte, wurden auch Zentralen mit Sekundenpendeln verwendet. Gruß, Gerrit -elektrozeit-
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.