Gibt es eine Möglichkeit aufgelegtes Blattgold wieder zu entfernen, der Untergrund ist Metall (Messing und Stahl poliert) und diese Oberfläche sollte nicht verkratzt werden, sollte also eine schonende Variante sein, am besten mit irgendwelchen Lösungsmitteln.
Normalerweise wird Metall eigentlich eher nicht mit Blattgold vergoldet sondern galvanisch. Ist das sicher Blattgold?
Wie man es abbekommt hängt von der Anlegemilch ab, die verwendet wurde. Bei Metall kannst Du ja mit Lösungsmittel experimentieren. Viel versprechen würde ich mir aber davon nicht.
. Viele Grüße von Coloman, der natürlich nicht ich ist.
Auf Metall wird Blattgold mit Öl aufgebracht und wird so auch wetterfest. Das Öl dürfte eine art Firnis sein, der nach einigen Tagen aushärtet. Da Blattgold hauchdünn ist, kann man es mit feinster Stahlwolle wahrscheinlich leicht abschleifen. Darunter ist dann die harte Firnisschicht, dann abbeizen? Von welchen Objekten sprechen wir? Hast du dein Auto vergolden lassen und jetzt meckert der TÜV
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.