Zitat von Manfred im Beitrag #15Mein Lieber Christian, bleibt überall ein Magnet dran haften. LG Manfred
Na ja Messing ist ja auch Metall. Aber Du meinst sicher das die Zahnräder auch aus Eisen bzw. Stahl sind anstatt Messing. Finde ich hoch interessant, vor allem weil mir so ein Werk bisher noch nicht untergekommen ist. Da dürften wohl nicht all zu viele produziert worden sein. Spannend finde ich auch das die Teile mit einer Art Messinglack getarnt worden sind, wie hast Du das denn entdeckt?
Hallo Christian, Ist sichtbar,Minutenrohr,Federhaus von innen,kenn mich mit beschichtung nicht so aus,aber tippe auf Galvanotechnick. Ist aber auch an den Platienen sichtbar,am Schliff und an dem Farbton vom Messing. Habe mir beim ersten Werk dieser Art meine Reibahle gekillt. Die bessere Ausführung hatte Messinglager von Werk aus. LG Manfred
Na ja das es zu Kriegszeiten Platinen aus Stahl gab wusste ich aber das auch Räder und Federhäuser so gemacht wurden ist für mich neu. Vielen Dank fürs vorstellen, jetzt hab ich wieder was gelernt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.