Steffens Videos schaue ich besonders gerne an, weil er ein wirklich guter Handwerker ist. Da kann man sich einiges an Technologie abschauen, aber auch ein Gefühl dafür bekommen, wie sich die Arbeit anhören und anfühlen muss.
Danke Steffen und Phillip.
. Viele Grüße von Coloman, der natürlich nicht ich ist.
Hallo Uhrmacher, ich bin gestern auf diesen Filmbeitrag gestoßen. Sehr schön. Ich werde mir Zeit nehmen, auch die restlichen Filme von Herrn Pahlow anzusehen.
Zur im Film gezeigten Anwendung des Teilapparates würde ich aber gerne wissen, ob es sich dabei wohl um 'Vorgehen laut Lorchs Handbuch" handelt - so es denn eines gibt.
Ich frage, weil es m.M.n. und ohne weitere Kenntnis eine Lösung mit Einstellwerten gibt, die den letzten Zahn des 28er Rades genauer werden lässt und weil die gezeigte Handhabung von Schnitt zu Schnitt insgesamt 28 Einstell- bzw. Ablesefehler mehr verursacht, als unbedingt nötig.
Selbst bin ich nicht Uhrmacher, daher interessiert es mich umso mehr, ob es Gründe gibt, den Apparat genau so und nicht anders zu benutzen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.