Ein sehr guter Freund hat mir ein schönes Geschenk gemacht und dabei das gute Stück vor der Tonne bewahrt.
Auf den ersten Blick sah das Werk komplett aus, was sich auch beim Zerlegen bewahrheitet. Zur Abwechslung wahr die Spindel und die Spirale nicht defekt aber es sind eine Menge gravierender Mängel sind zu Tage gekommen.
• Oberer Steigradzapfen ab • Steigradzähne verbogen und einige etwas am oberen Ende abgeknickt • Federhauszähne vom Schlagwerk verbogen • An zwei Trieben der Schlagwerk Geschwindigkeit- Kaskade sind Zapfen ab • Zahnausfall bei einem dieser Räder der Kaskade • Antriebskette gerissen und der Endhaken am Federhaus fehlt • Zeiger fehlt, Zifferblatt beschädigt
Da werde ich mal nach einer längeren Pause wieder die Werkzeuge herausholen und mich an diese Aufgaben ran wagen. Zuerst will ich das Uhrwerk in Angriff nehmen, wie genau muss ich mir noch überlegen. Einen Steigradzapfen zu ersetzen hatte ich bis her noch nicht auf den Werktisch gehabt. Alle Vorschläge für die Vorgehensweise, auch für die anderen Schäden, sind willkommen. Das Werk dient nur zur Übung, um die ein oder andere Herausforderung anzugehen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.