Möchte hier eine kleine Niello-TU vorstellen, die ich vor ein paar Jahren in der Bucht erworben habe. Wie bekannt sein dürfte, hat Huguenin immer wieder "namenlose Werke" in seinen Gehäusen verbaut, weswegen die aber nicht unbedingt schlecht sein müssen. Ich mußte nur einen "Federzaumrutscher " beseitigen, ansonsten macht sie einen kerngesunden, wenn auch noch ungereinigten Eindruck. Die Maße: Werkdurchmesser 35mm/ 15-16 Linien, Gehäuse ohne Krone 43,6mm. Von der Größe her also eher eine Damen-Taschenuhr. Auf dem Innendeckel sind die üblichen Punzen für Huguenin Freres H F zu erkennen, ein Schwan (Silber) und die Nummer 1018. Das Werk mit Ankerhemmung hat eine Zeigerstellung mit Drücker. Der Aufzug und das Gesperr mit Federhaus sind jeweils unter separaten Brücken untergebracht. Dabei ist das Gesperr raffiniert in der Federhausbrücke selbst eingebaut. Auf dem Werk sind keine Herstellerpunzen zu finden bis auf die Nummer unter dem Zifferblatt.
Mich würde es freuen, wenn jemand den Hersteller des Werkes oder gar das Kaliber identifizieren könnte.
Falls die Bilder zu schlecht sein sollten, mache ich noch welche. Wenn Fragen bestehen, immer her damit.|addpics|nkg-1-5546.jpg,nkg-2-921d.jpg,nkg-3-76be.jpg,nkg-4-cefa.jpg,nkg-5-e877.jpg|/addpics|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.