Hallo zusammen Rein zufällig bin ich über eine recht interessante Schilderuhr? Eisenuhr?gestolpert Vorderzappler, Spindelhemmung Gewichtsantrieb mit drei Gewichten (Gehwerk, Schlagwerk und 1/4 Stunden Schlagwerk auf eine Glocke mit zwei! Hämmern) Bei der zeitlichen Einordnung bin ich am schwimmen.... Das Ziffernblatt ist Mitte 18.Jhdt - aber: gabs das schon Kettenantrieb? Da bin ich überfordert.... Von der Optik her passt der irgendwie nicht Oder wird hier eine neuere Uhr auf alt getrimmt? Weiß da jemand Bescheid? Fronansicht Zifferblatt Werk von der linken Seite - die gelben Spuren stammen von einer Holzabdeckung, die wahrsch. aus schalltechnischen Gründen eigefummelt wurde Gleiche Seite mit Hammer Nr 1 Blick auf die rechte Seite mit Hammer Nr 2 und noch aufgesetzter Holzabdeckung
Ist die Uhr ein original aus der Zeit - und wenn ja - aus welcher???? Lieben Dank und Frohes Neues Jahr Grüße aus Berlin
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.