Diese Uhr haben wir kurz vor Abriß eines Bürogebäudes gerettet. Minuten-, Stunden-, Wochentaganzeige funktionieren bei manueller Betätigung der Tasten. Jedoch bewegen sich Datum- und Monatsangaben nicht. Die mechanische Übertragung der Bewegung über Achsen und Zahnräder ist bis zur Datum-/Monatspalette in Ordnung. Ich habe die Uhr bereits mehrmals demontiert und wieder montiert. Es gibt eine weiße Kurvenscheibe (auch Schneckenscheibe genannt) auf der eine Rolle mit dem Vordruck einer Spiralfeder angedrückt wird. Diese Rolle ist gekoppelt mit einem Hebel, der im Eingriff mit einem größeren Zahrad ist. An diesem Hebel ist ein kleiner Stift, der dieses Zahnrad weiterdrehen soll. Vermutlich ist dieses Zahnrad verbunden mit der Datumazeige. Men Problem: die Rolle wird nicht auf die Kurvenscheibe angedrückt. Selbst wenn ich die Rolle mit dem Finger andrücke, liegt sie nicht an. Habe ich bei der Demontage/Montage versehentlich eine Sperrung verursacht? Reicht die Andrückkraft der Rolle nicht aus? Kann mich jemand aus dem Forum bei der Fehlersuche begleiten?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.