Hallo, ich habe da eine Farcot Standuhr mit zerbrochenem Zifferblatt in Hinterglasbedruckung oder -bemalung oder was ist das für eine Technik? https://addpics.com/i/7nu-2-c008.jpg Kann mir irgendjemand Tips zur Restaurierung oder auch nur Konservierung geben? Besten Dank schon mal. canimcus
Die Technik ist , wie Du schon richtig erkannt hast ,eine Hinterglasbemalung . Sinn der Technik war es eine saubere,glatte Sicht - Oberfläche zu erhalten mit einer hohen Qualitätsanmutung wobei die bemalte Seite ruhig uneben, Dreckig und unter nicht gerade sauberen Verhältnissen hergestellt werden kann. Bei der Optik des Bildes ist der Lack oder die Farbe in meinen Augen komplett zerstört mit großflächigen Enthaftungen......da gibt es meines Erachtens nichts mehr zu konservieren ! Da muss eine komplette Neubeschichtung kommen inklusive neuem Glas welches ja zerbrochen ist .
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.