Moin, Schon lange habe ich eine Urgos Kaminuhr mit Schwebeanker die auf rätselhafte Weise ab und zu innerhalb eines Tages Stunden nachgeht. Eher halbherzig hab ich mal hier mal da "rumgebastelt" - der Fehler trat immer wieder auf. Ich merkte irgendwann zufällig dass die Uhr tickte - aber die Zeiger stillstanden...
Dann habe ich das Werk mal komplett zerlegt - nix gefunden. Liegenlassen. Vorhin habe ich mal wieder damit rumgespielt und den Fehler gefunden! Die Achse vom Minutenrad klemmte ab und zu in der Buchse vom Stundenrad und es knirschte leicht. Da hatte ich schon mal n Trofpen Öl hingetan. Die Teile mit Benzin ausgewaschen über einem sauberen Teller. Ergebnis: Glassplitterchen! Dann habe ich genau nachgesehen und in allen Ritzen winzige Glasreste gefunden. Die Uhr muss mal einen Glasschaden gehabt haben und einige Splitter sind hängengeblieben. Das Öl hats nicht besser gemacht.... Demnächst bau ich die Kiste wieder zusammen und hoffe dass sie gut läuft.
Ein Profi wäre vermutlich gleich drauf gekommen - für mich wars eine harte Nuss.
So ein Problem mit schlechter Zeigerreibung hatte ich auch mal vor einiger Zeit. Bei der Zerlegung des Werks gleich mal die Schlagzahl ermittelt, um die Uhr (Stiftanker, Körnerunruh) anschließend schnell auf einen vernünftigen Gang bringen zu können. Trotz vermeintlichem Gangfehler unter 5 s/d waren es nach einem Tag zwar keine Stunden, aber immerhin einige Minuten. Daraufhin habe ich das Übersetzungsverhältnis nochmal ermittelt: keine Rechenfehler, hmmmm. Bis ich als Laie auf die viel zu schwache Zeigerreibung gekommen bin, habe ich ernsthaft an mir gezweifelt! Man lernt immer wieder dazu...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.