Wer kann mir Informationen zu dieser Uhr geben ?Wie kann ich sie restaurieren und wieder in Gang setzen ? Mit Turmuhren und Pendeluhren habe ich etwas Erfahrung. Auf dem Werk ist die Nummer 18428 eingestempelt. Offensichtlich wurde die Uhr elektromagnetisch über eine Kette aufgezogen.Bei der kleinen Umlenkrolle handelt es sich möglicherweise um die Aufhängung für ein Gewicht. Wie kann ich die elektrischen Teile überprüfen und in Gang setzen ? Fachkundiger Rat aud dem Forum dringend gewünscht. Was kann ich alles falsch machen ? Es dankt schon heute uliderknecht aus Pankow|addpics|jna-4-5f13.jpg,jna-5-3e2f.jpg,jna-6-5cf6.jpg|/addpics|
Es handelt sich um eine Siemens HU-3, die ab etwa 1914 gebaut wurde. Ursprünglich handaufgezogen wurde sie durch eine angepaßtes Schwinganker-Nebenuhrwerk zur elektrisch aufgezogenen Uhr. Was man sehen kann ist die fehlende Kette und das ist ein Problem, da dieses Kettenmaß nicht handelsüblich ist. Das kleine Gewicht an der Rolle ist zum Strammhalten der Leerschlaufe da, das eigentliche Gewicht (mit Rolle) scheint zu fehlen. Siehe die Internetseite von clockdoc http://wp.clockdoc.org/documents/maker-doocumentation/ da gibt es Unterlagen über die Uhr. DH5DAC
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.