Bin neu hier im Forum und habe leider wenig bis keine Ahnung von Uhren und deren Werken oÄ. Schon stolz auf mich meinen Wecker auseinander bekommen zu haben, ohne ihn komplett ins Jenseits zu befördern
Also das Problem ist recht simpel: Er lässt sich nicht mehr aufziehen. Die Spiralfeder (?) ist dem Anschein nach bereits voll aufgedreht. Sie lässt sich noch ca 1mm weiterdrehen, alle verbundenen Rädchen machen hier auch mit und sehen obwohl schmutzig etc. ganz Ok aus. Ich befürchte, dass die Feder ermüdet ist. (Falls sowas vorkommt...) Wäre hier irgendetwas zB an der Achse gebrochen, müsste sie ja eigentlich nach außen streben und sich ausrollen.
Oder oxidieren die Dinger gerne aneinander? Also dass die Feder einfach nur klebt? Gute Ladung Fahrradöl hat bisher keine Besserung gebracht.
Habe zusätzlich noch versucht kräftig und sanft genug, mit ner Zange im Uhrzeigersinn die Spirale aufzudrehen. Doch schnell gemerkt, dass hier Kräfte nötig wären, die das Werk nicht verkraften würde. Vlt geht das ja auch überhauptnicht.
Ich habe sie bereits defekt bekommen, daher keine Idee wie lange sie schon in diesem Zustand ist (vonwegen Oxidation oder so)
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Grüße Gerhard|addpics|iqj-1-01be.jpg|/addpics|
Moin, da die Feder voll aufgezogen ist, werden die Lager verdreckt und verharzt sein. Das heißt, dass das Räderwerk nicht abläuft. Da hilft auch keine Zange! Du musst die Feder wieder vorsichtig entspannen, die drei Muttern der Platine lösen, alles in Einzelteile zerlegen, alle Lager und Zapfen der Räder penibel reinigen, wieder zusammenbauen und mit speziellem Uhrenöl fein ölen. Oder zum Uhrmacher bringen, da dies schon einiges an Werkzeug, Erfahrung und know how erfordert.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.